Schulalltag
Wir berichten aus unserem Schulalltag. Schauen Sie öfter mal vorbei.
Faschingshüte
Unter dem Motto „Mut zum Hut“ konnte die 3. Klasse ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit einfachen Mitteln wie Zeitungspapier, Klebeband, Buntpapier, Plastikstöpsel, Plastikflaschen, etc entstanden echte Meisterstücke! Wie immer waren die Kinder der 3. Klasse mit Begeisterung dabei!
Sigrid Gruber
Zuckerwerkstatt
Mit viel Kreativität, Konzentration und Lust haben sich die Kinder der 1. Klasse bemüht, aus gekauften Keksen in der Zuckerbäckerei Kunswerke zu gestalten. Viel Schokolade und Zuckerguss waren als Kleber gefragt.
Hopsi Hopper
Zwar ist Corona und der warme Turnsaal muss leer bleiben, aber mit Hopsi Hopper hatten alle Kinder unserer Schule drei lustige Turnstunden im Freien. Mit viel Bewegung ist es dann gar nicht mehr so kalt.
„Ich“ und mein Schatten
Die Kinder der 3. Klasse haben sich mit ihrem Schatten beschäftigt und versucht, sich damit bildnerisch festzuhalten.
Sehen Sie selbst!
Verkehrserziehung
Auch in diesem Herbst bekamen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen Besuch von unseren PolizistInnen. Der sichere Weg über die Straße wurde noch einmal geübt und gefestigt.
Wir hören, sehen und schauen bewusst aufeinander. Durch anschauliche "Papier-Experimente" wurde den Kindern eindringlich bewusst, wie wichtig sich der sichere Weg am Gehsteig für sie darstellt.
Vielen Dank für diese so wichtige Begleitung unserer SchülerInnen!
Sigrid Gruber
Naturprojekte 3. Klasse
Die 3. Klasse hat im 2. Semester des heurigen Schuljahres 2020/21 einige Naturprojekte durchgeführt:
So beobachteten wir, wie aus einem Froschlaich Kaulquappen schlüpften und sich zu kleinen Fröschen entwickelten. …
In einem sogenannten „Schmetterlingsgarten“ zogen wir Raupen auf, die sich bald verpuppten. Schlussendlich schlüpften 6 wunderschöne Distelfalter, die wir natürlich bald mit den besten Wünschen in die Freiheit entließen.
Beim Bohnenprojekt setzten wir Bohnen in die Erde. Damit wir aber genau beobachten können, wie sich aus der Bohne zuerst die Wurzel und danach der Keimling bildet, setzten wir eine Bohne an den Rand eines Glases, eingeklemmt von einem nassen Wettex-Tuch.
Ein ganz großes Thema war aber „Unser Wasser“. Wir lernten viel Theoretisches, doch wir führten auch sehr viele Experimente durch:
V1 flüssig, gasförmig fest
V2 Wasserdruck
V3 wasserlöslich – wasserunlöslich
V4 Wasser reinigen: Bodenfilter
V5 Eine Kläranlage
V5 Wasserspiegel
V6 Oberflächenspannung sichtbar machen
V7 Magischer Wassertransport: Durch Unterdruck rinnt kein Wasser durch die Löcher
Krönender Abschluss war dann der Aktionstag der „Trinkwasserschule“ vom Nationalpark Hohe Tauern: Nach zwei Stunden im Klassenzimmer sammelten wir in der Glan Eintagsfliegenlarven, Steinfliegenlarven, Köcherfliegenlarven und Strudelwürmer. Im Anschluss verglichen wir unsere Tierchen mit den Wissenskarten. Zu unserem Erstaunen schlüpften genau in diesem Moment zwei Eintagsfliegen. Das hatte selbst unsere Biologin Mag. Edith Amberger noch nie gesehen.
Das Thema „Insekten“ erarbeiteten sich die Kinder in Kleingruppen selbst. Sie recherchierten in Büchern und im Internet, schrieben Informationen heraus oder druckten diese aus, fertigten Zeichnungen an und gestalteten schöne Plakate. Es wurde mit Feuereifer gearbeitet und gewerkt. Anschließend stellten sie den anderen Gruppen der Klasse „ihr Insekt“ in einem Referat vor.
Angelika Harml-Malzer