Volksschule Fürstenbrunn Volksschule Fürstenbrunn
Prof. Walter Aumayr-Schule

Beurteilung

An unserer Schule werden Schulnoten vergeben.

Kriterien der jeweiligen Schulstufen:

Deutsch 1. Klasse:

Ich erzähle so, dass mich andere verstehen. Ich verstehe, was andere erzählen und kann dieses weitergeben. Buchstaben - Laut - Zuordnung. Grundwortschatz richtig schreiben. Richtiges Abschreiben. Der „Leseschritt“ ist vollzogen. Liest altersgemäße Texte, kann richtige Auswahlantworten zum Text finden.

Deutsch 2. Klasse:

In einem Gespräch höre ich zu, lasse andere ausreden und bleibe höflich. Grundwortschatz richtig schreiben und in Sätzen anwenden. Beherrscht Satzbildung mit Interpunktion (. , ! ? „“) Kann kleine Texte verfassen. Liest altersgemäße Texte, kann selbstständig Fragen dazu beantworten.

Deutsch 3. Klasse:

In der Diskussion eigene Meinung äußern. GWTexte verfassen mit Gliederung (Einleitung - Hauptteil - Schluss). Zu ausgewählten Themeninhaltlich passende Texte verfassen. Wortarten (Hauptwort mit Artikel, Zeitwort, Eigenschaftswort).

Deutsch 4. Klasse:

Ich finde in verschiedenen Situationen die richtigen Worte. Ich kann andere sachlich richtig informieren. Ich kann zu jedem Anlass passende Texte verfassen - Wortanzahl mehr als 100 - und in die richtige Zeit setzen. Wortschatzerweiterung. Selbstkontrolle des Rechtschreibens. Satzglieder bestimmen, Umstandsergänzung. Wortbestimmung, Fälle und Personalformen. Gebrauch der wörtlichen RedeIch. Weiß, was mich interessiert und finde die zu meinen Interessen passenden Bücher. Ich beschäftige mich mit aktuellen Themen (Zeitung, Internet).

Mathematik 1. Klasse:

Zahlenraum 30: +, - und Ergänzungen. Nur bei 10 drüber und drunter rechnen (9+5, 17-8). ZR 100 in Zehnerschritten. Zahlen, Mengen, Nachbarn. Größen: Erkennen verschiedener Maßeinheiten.

Mathematik 2. Klasse:

Ich kann bis 100 rechnen (+, -, und ergänzen) -uneingeschränkt über alle Zehner (27+5, 94-8),ohne Hilfsmittel, orientieren am Zahlenstrahl. Ich kann einfache Sachaufgaben lösen (Rechnung, Antwort). Kleines Einmaleins und Inreihen. Ich kenne Größen: m-dm-cm, kg-dag, l, €-c und kann Maßbeziehungen herstellen. Geometrie: verschiedene Körper und Flächen erkennen, beschreiben, unterscheiden und nachbauen.

Mathematik 3. Klasse:

Erweiterung des Zahlenraums auf 1000, Stellenwert mündlich +, - . Einer, Zehner, Hunderter (Kopfrechnen) schriftlich: +, -, Malnehmen und Dividieren (einstellig. )Anwenden der 4 Grundrechnungsarten an Sachbeispielen. Ich kann mit allen Maßeinheiten Sachaufgaben lösen. Umwandeln: km - m - dm - cm - mm, t - kg - dag - g, h - min - sek. Geometrie: mit dem Lineal genau zeichnen und messen, Umfang von Rechteck und Quadrat berechnen, rechter Winkel, Parallele und Gerade.

Mathematik 4. Klasse:

Erweiterung des ZR auf 1 000 000. Multiplizieren und Dividieren mit zweistelligen Zahlen. Runden erweiterte Textbeispiele (mit allen Größen),  die mehrere Rechenschritte erfordern.Größen: km2 - ha - a - m2 - dm2 - cm2 - mm2. Brüche erkennen, benennen, ordnen. Addieren und ergänzen. Ich kann mit eigenen Worten eine Bruchzahl erklären (-) Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, Drittel - Unterscheiden von Zeitpunkt und Zeitspanne. Ich kann mit den Flächenmaßen verschiedene Flächen berechnen (Rechteck, Quadrat). Zusammengesetzte Flächen: Umfang und Fläche.

Sachunterricht 1. + 2. Klasse:

Regeln für das Zusammenleben finden, erkennen und einhalten. Interesse und Mitarbeit. Naturvorgänge beobachten. Kleine Experimente durchführen. Lebensvorgänge bei Pflanzen, Tieren kennenlernen und benennen. Mensch und Familie. Körper und Gesundheit. Fragen zum Gelernten beantworten.

Sachunterricht 3. Klasse:

Erweiterung aller Gebiete der 1. und 2. Klasse. Zu einem Thema selbstständig arbeiten. Heimatort, Plan lesen.

Sachunterricht 4. Klasse:

Erweiterung aller Gebiete der 1., 2. und 3. Klasse. Bundesland Salzburg und Landeshauptstadt. Arbeiten mit der Landkarte. Österreich in der Übersicht. Radfahrprüfung

Copyright © 2024 Volksschule Fürstenbrunn