Titelbild
News | Termine | Lehrer | Klassen | Projekte | Bilder | Berichte | Chronik | Links | Kontakt
Erleben-Spüren-Bewegen
      >> Seite 1    >> Seite 3
    >> Seite 2    >> Seite 4
>> andere Projekte
"Erleben - Spüren - Bewegen"
präventive ergotherpeutische Wahrnehmungsförderung im Turnunterricht
Seite 3

Fünfte Einheit am 13.11.08:
„Vorwärts - Rückwärtsturnen + Händedruck weiterschicken“

Turnsaal wird in zwei Hälften unterteilt, die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt (Rot-Blau abwechselnd sagen – rote und blaue Gruppe).
In der einen Hälfte des Turnsaals wird ein Gleichgewichtsparcours mit hohen Anforderungen aufgebaut + Propriozeption + Fahrzeuge usw. + Stilles Eck („Mauli“) – Hier turnen die Kinder vorwärts.
Auf der anderen Hälfte des Turnsaals wird ein einfacher Gleichgewichtsparcours aufgebaut. Hier turnen die Kinder bei den meisten Stationen rückwärts (sie gehen rückwärts).
Je eine Lehrperson ist einer Hälfte zugeteilt – wichtig bei beiden Hälften: Tempo raus!!! Ferse – Spitze bei beiden Gruppen /// Bewegungsstopps – z.B. Zielwerfen von Balken aus oder Wäscheklammer befestigen oder Seil anknoten / Sandsack balancieren (bei den Vorwärtsturnern).
Nach 20 Minuten wird gewechselt (2 Wechsel insgesamt).
Spiel zum Ausklang:
Sitzkreis am Boden (Händedruck weiterschicken – „Danke, ich habe die Nachricht erhalten“)

Sechste Einheit am 20.11.08:
„Insel im Ozean - Spiel + Indianer Schleichen + Stille Post mit Rückenmalen“

Kinder werden zu Beginn in zwei Gruppen untererteilt – 1 rote, 1 blaue Gruppe (passende Farbschleife).

  • Psychomotorik Spiel: „Insel im Ozean“
    Kinder laufen zu Trommelmusik durch Saal (Motorboote im Meer), bei Musikende sollen alle Kinder einer Gruppe auf ihrer Insel (es gibt für jede Gruppe eine Insel aus mehreren Gymnastikmatten) Platz finden, weil ein Sturm kommt. Dann kommt ein Erdeben – die Insel wird kleiner – nächste Runde.......
    Ziel: Teamwork und Zusammenhalt: Die Kinder sollen sich gegenseitig helfen auf einer sehr kleinen Insel Platz zu finden (niemand soll im Wasser sein ) + propriozeptive Wahrnehmung + Gleichgewicht + taktile Wahrnehmung (diffuse taktile Reize in der Masse der Kinder).
  • Indianerschleichen:
    „Gang“ aus jeweils zwei sich gegenüberstehenden Kästen (oder zwei Kästen, die der Sprossenwand gegenüberstehen). Schnüre und Seile spannen und mit Glocken oder zwei Löfferln an einer Schnur.... behängen. Die Kinder müssen durch diesen Dschungel schleichen, ohne dass ein Glockerl läutet – die anderen Kinder müssen ganz leise sein (max. 10 Kinder / Gruppe).
    Jeweils zwei Holzkegel mit einem Gymnastikball oben drauf – Indianerspiel – Kinder schleichen durch Parcours und sollen nirgends anstoßen – kein Ball soll herunterfallen.
    Jeweils 4 Reifen zu „Weltkugel“ aufbauen – durchkriechen ohne dass die Weltkugel zusammenfällt.
  • Stille Post mit Rückenmalen:
    Zwei Gruppen sitzen in einer Reihe hintereinander. Letzter malt am Rücken des Fordermanns..... vorderster malt auf Papier – überprüfen. (Ich gebe einfache Formen vor auf Papier: Kreis, Sonne, Viereck, Kreuz, Dreieck, Smiley).

Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

 

Erleben-Spüren-Bewegen     >> Seite 1     >> Seite 2     >> Seite 3     >> Seite 4     >> andere Projekte
  Impressum | Disclaimer Logo Gemeinde Grödig